SfT Ludwigsau – Wir basteln uns Wuff!

In der Schüler für Tiere-AG Ludwigsau wird neben Umweltschutz (Wir sammeln Deckel gegen Polio) auch der beste Freund des Menschen, der Hund, thematisiert. Anfangs war es viel Theorie, damit die Kinder der Fuldatal Schule einiges über die Vierbeiner lernen können. Als es schließlich um das Verständnis zwischen Mensch und Hund ging, kam das Wuff!-Projekt Gruppenleiterin Doreen Pförtner zu Hilfe. In liebevollen Worten wird hier den Kindern in seiner Geschichte näher gebracht, wie unterschiedlich die Sprache zwischen dem Wolf-Nachkomme und den Menschen sein kann.

Mit Wuff aus Pappe gebastelt stellte die Gruppenleiterin verschiedene Posen des Hundes nach und ließ die Kinder erraten, was dieser versucht zu sagen. Ob er sich freut, oder ob er Angst hat und den Schwanz einzieht, oder ob er droht und sich groß macht. Verschiedene Szenarien wurden durch gespielt. Im Anschluss erklärte die SfT-Gruppenleiterin den Kindern was sie tun sollten, wenn ein fremder Hund ohne Leine auf sie zu kommt und die Kinder zum Beispiel Angst haben. Immer wieder erklärte sie ihnen, dass sie ihre Arme vor der Brust verschränken, nach oben gucken und dem Hund den Rücken zudrehen sollen bis er weg geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hund nur Spielen möchte oder ob er Ärger machen will.

Schließlich durften die Kinder, nachdem sie das Thema „Sprache des Hundes“ gut verinnerlicht hatten, eine Art Memory spielen. Sie sollten an Bildern erkennen, was der Hund ausdrückt und die passende Erklärung zu ordnen. Und zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch seinen eignen Wuff aus Pappe basteln.

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.