Grafik: optische Trennlinie

SfT als UN-Dekadeprojekt eingeladen...

05. September 2011 -
... zur Karl-Kübel-Preisverleihung in die Frankfurter Paulskirche


Am Montag, den 5. September 2011 besuchten Vroni, Meggi und Bine die Verleihung des Karl Kübel Preises in der Paulskirche in Frankfurt. Wir wurden von der Stiftung als UN-Dekade-Projekt eingeladen.
In der Paulskirche fand am 18. Mai 1848 die erste Nationalversammlung statt, außerdem wurde dort die erste Verfassung niedergeschrieben. Ein ziemlich geschichtsträchtiger Ort also. Und dadurch genau passend für diese Veranstaltung. Der Karl-Kübel-Preis wurde dieses Jahr unter dem Motto: „Nachhaltigkeit in Familien- macht uns stark!“ vergeben. Nominiert waren sechs Vereine, von denen zwei jeweils 10.000 Euro, und der „Gewinner“ ganze 30.000 Euro mit nach Hause nehmen durften. Die Preisverleihung wurde von Doro Vibe kommentiert, das Floris-Quartett leistete den musikalischen Beitrag und Reden von sämtlichen hohen Tieren (sei es in der Politik oder zum Thema Umweltschutz/Nachhaltigkeit/Karl-Kübel-Preis) durften natürlich auch nicht fehlen. Gewinner wurde das Eine-Welt-Dorf in Minden (unser heimlicher Favorit), welches Kinder aus allen Nationen zusammenführt.

Beim Empfang später machten wir natürlich noch munter Werbung, verteilten Schüler-für-Tiere-Infomappen und -Flyer an alle „Promis“, machten Fotos und versuchten, uns möglichst gut zu präsentieren. Aufgefallen sind wir sicherlich, denn wir stachen in Jeans und roten T-Shirts total aus der Anzug-Uniformierten Menge heraus.

Insgesamt war es eine sehr interessante, wenn auch, für „ungeübte“ Besucher wie mich, etwas langatmige Veranstaltung. Ich glaube allerdings, dass wir vielen Besuchern im Gedächtnis bleiben werden und vielleicht ein paar künftige Unterstützer gewonnen haben.

(Text Meggi)



Wir waren dabei!

Und hier mehr Informationen zur Karl Kübel Stiftung bzw. zum Preis:
kk Einfach Logo anklicken...








kuebel

Für mehr Fotos einfach das Bild anklicken...