Schüler für Tiere NaKiTi Hochwald: Sicherung eines verletzten Blesshuhnes

Am 10.09.21 ging ich mal wieder mit den kleinen Tageskindern zum See. Sie freuen sich immer sehr, die Enten zu beobachten. Doch damals war es nicht wie sonst.

Ein Blesshuhn saß am Ufer und pickte um sich herum Gras, auch als ich mit dem Kinderwagen näher kam, stand es nicht auf um seinem natürlichen Fluchtverhalten zu folgen. Mir war gleich klar, hier stimmt was nicht… ich ging noch einen Schritt weiter auf den Vogel zu. Das war ihm dann doch zu nah und er stand auf, so gut es ging. Jetzt konnte ich sehen was los war, eines seiner Beinchen war so gut wie abgetrennt, es hing nur noch an einer Sehne. Das war vielleicht ein Schreck, aber mir war gleich klar.
Hinschauen und nicht wegschauen!

Auf Umwegen erfuhr ich, dass für die Wasservögel der Jagdpächter zuständig ist. Der bot mir aber leider nur eine Lösung an, das Blesshuhn zu erlösen…

Daraufhin rief ich beim NaBu an und sie schicken den Tiernotruf Saar los. Leider konnte ich mit den Tageskindern nicht so lange am See warten und habe den netten Mann von der Tierrettung später per Handy zu der ungefähren Stelle gelotst. Später telefonierten wir wieder, er berichtete mir, dass die Verletzung doch zu schlimm war und auch ihnen nur die Wahl blieb das Tier zu erlösen. Er erklärte mir weiter, dass das Blesshuhn zu den Kranich-Vögeln gehört, also ein Wasserlaufvogel ist, somit kann er nicht mit nur einem Bein überleben. Wäre der kleine Kerl eine Stockente gewesen, hätte man ihn eventuell retten können.

Wo aber hat er sich solch eine Verletzung zugezogen? Laut Tierrettung, muss es irgendwo eine scharfkantige Stelle am See geben. Weder ein anderes Tier, noch eine Angelschnur kann diese Abtrennung der Gliedmaßen verursachen.

Ich ging mit dem Ortsvorsteher ins Gespräch und er gab mir sein Versprechen, gemeinsam mit einem NaBu-Beauftragten aus unserem Dorf auf die Suche zu gehen. Damit sich nicht noch ein Tier so verletzt!

Bitte schaut hin und nicht weg!
Eure Julia & Kids

 
Jede kleine SPENDE,
ein LIKE für unsere Seite,
ein GETEILTER BEITRAG,
ein netter oder gerne auch kritischer KOMMENTAR
oder Freunde einzuladen hift Organisationen wie Schüler für Tiere e.V. zu unterstützen
oder einfach Mitglied werden!
oder schöne SfT-Dinge bestellen!
oder SfT monatlich mit 1€ unterstützen!

Diese vielen Möglichkeiten geben uns die Chance zu wachsen und aus Kindern eine Generation toller Erwachsener zu machen, die nachhaltig auf dieser Erde und mit unseren Mitgeschöpfen leben werden.

Gemeinsam für Tier, Mensch und Umwelt!

Spendenkonto:

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE75548625000002589257
BIC: GENODE61SUW

oder per paypal– an Freunde bitte (sonst werden Gebühren abgezogen!).

oder unser NOTFALLTOPF!
#schuelerfuertiere #sft #schülerfürtiere #tierschutz #jugendtierschutz #tierschutzistmenschenschutz #kinderhelfentieren #kinderundtiere #tierenhelfen #kreativhelfen #kinderundtierschutz #JedesLebenZählt #tierenhelfen #wirhelfen #wirhelfenhierundjetzt #helfen #helfenmachtglücklich #helfenkannsoeinfachsein #helfenkannjeder #lebenachtenundschützen #jedeslebenretten #lebenretten #achtsamkeit #empathie #wildvögel #wildvögelretten #blesshuhn #lebenachtenundschützen #lebenachtenundschuetzen

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.