Tiernotruf

Dem Notruf-Telefon sind derzeit mehr als 60 Kontaktstellen bundesweit angeschlossen, die in der Vergangenheit alle Arten von Hilfeanrufen entgegen nahmen. Die Kontaktstellen setzen sich aus unterschiedlichen regionalen Tierschutzvereinen oder aus Privatpersonen zusammen.

Die große Stärke dieses Systems ist die automatische Erkennung des Vorwahlbereichs des Anrufers und die Weiterleitung gemäß eines „Routingplans“ an eine Kontaktstelle in der Nähe, denn ortsansässige Tierschützer können viel besser helfen, als Ortsfremde.
Jeder Anruf wird aber auch gleichzeitig zu mehreren Kontaktstellen weiter geleitet, d. h. gleichzeitig klingelt bei mehreren Teilnehmern das Telefon. So fällt es gar nicht auf, wenn eine Kontaktstelle nicht erreichbar ist.

Egal, ob ein Greifvogel verletzt war, ein Schwan auf der Lindenau-Werft in Kiel in Seenot trieb, eine Katze angefahren wurde, ein Hund verletzt, Schlangen in Not, eine Fledermaus, eine ruhebedürftige Brieftaube, Wespen auf Fremdflug oder Schafe in Not – der Tierschutz-Notruf konnte dank seines bundesweiten Netzwerkes immer helfen.

Beobachtungen zu aktuellen Missständen auf Tiertransporten (Fahrzeug, Tiere, Standort etc.):

Animals Angels : 0180/5051234, engagiert sich weltweit zum Schutz der Tiere auf Transporten und Tiermärkten. http://www.animals-angels.de