Schüler für Tiere Gießen: Igelaktion!

Am 02.09.2020 haben wir einen Igel in einem Park gefunden.

Einige Tage zuvor waren wir bei der Igelnothilfe in der Nähe von Gießen. Dort hatten wir einige Informationen über Igel erhalten, unter anderem das etwas nicht stimmt, wenn Igel bei Helligkeit auf Wiesen, etc. zu sehen sind. Igel sind nachtaktive Tiere und halten sich bei Tag in Büschen, etc. auf.
Unser Hundeheld Toni steuerte zielsicher auf den Igel zu. Dank ihm nahmen wir den Igel wahr. Wir informierten unsere Betreuerin. Sie hielt Rücksprache mit Steffi von der Igelnothilfe. Daraufhin nahmen wir den Igel mit zu uns nach Hause. Dort schauten wir ihn noch mal ein bisschen genauer an. Das war keine so leichte Aufgabe da das Igelchen seine Stacheln aufstellte und sich zusammen rollte. Mit Steffi entschieden wir uns dann den Igel für eine Nacht zu behalten und ihn gegebenenfalls am nächsten Morgen zur Igelnothilfe zu fahren.

Wir zogen ihm eine Zecke, wogen ihn und gaben ihm Katzenfutter, Rührei und Wasser. Der Schlafplatz des Igels gestaltete sich etwas schwierig. Wir wollten ihn zuerst draußen in einem bisher noch nicht verwendeten Hochbeet unterbringen, allerdings hatten wir zu große Sorge, dass ein Waschbär oder ein Vogel ihn holen könnte. Also durfte der Igel in einer Kiste im Haus schlafen.

Das Igelchen zeigte sich als gesund und fit und machte unaufgefordert eine kleine Erkundungstour durchs Haus. Nach dem er bei seiner Runde durchs Haus gefunden wurde und es ihm gut zu gehen schien, war klar das es ihm draußen wieder besser gefallen würde und so ist der Igel seit dem 03.09.2020 wieder zurück in seiner Heimat.

Text & Bilder. Emma Reidenbach

Jede kleine SPENDE,
ein LIKE für unsere Seite,
ein GETEILTER BEITRAG,
ein netter oder gerne auch kritischer KOMMENTAR
oder Freunde einzuladen hift Organisationen wie Schüler für Tiere e.V. zu unterstützen
oder einfach Mitglied werden!
oder schöne SfT-Dinge bestellen!
oder SfT monatlich mit 1€ unterstützen!

Diese vielen Möglichkeiten geben uns die Chance zu wachsen und aus Kindern eine Generation toller Erwachsener zu machen, die nachhaltig auf dieser Erde und mit unseren Mitgeschöpfen leben werden.

Gemeinsam für Tier, Mensch und Umwelt!

Spendenkonto:

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE75548625000002589257
BIC: GENODE61SUW

oder per paypal – an Freunde bitte (sonst werden Gebühren abgezogen!).



Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.