Schüler für Tiere e.V. erzielt beim VR-Stiftungspreis 2. Platz!

Stiftung der VR Bank Südpfalz zeichnet zehn regionale Initiativen für nachhaltiges Engagement aus – Anglerverein Queichtal erhält 5.000 Euro
 
Mit 15.000 Euro dotierte die Stiftung der VR Bank Südpfalz den VR-Stiftungspreis „Nachhaltigkeit“. 31 Vereine und Institutionen bewarben sich in der zweiten Ausschreibungsrunde mit ihrem nachhaltigen Wirken; zehn zeichnete das Kuratorium der Stiftung am Montag in der Hauptstelle der Genossenschaftsbank in Landau dafür aus.
 
Der Vorsitzende des Kuratoriums und Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz Christoph Ochs betonte, dass es ein wahrer Bewertungsmarathon über mehrere Instanzen war, bis die Platzierungen feststanden: „Alle Bewerber hatten sich zurecht mit ihren Projekten um den Nachhaltigkeitspreis beworben. Ganz viel Herzblut steckte in Worten und Taten. Eine Bewertungsmatrix und vor allem der konstruktive Austausch in den Gremien brachte am Ende die Preisträger hervor.“
 
Ein Drittel des Preisgeldes ging an den Anglerverein Queichtal. Die Angler erhalten seit Jahrzehnten durch Gewässeruntersuchungen, Reinigungsaktionen und Fischbesatz die Queich von Godramstein bis nach Offenbach als funktionierendes Ökosystem. Ein Gifteintrag im Frühjahr 2021 vernichtete jegliches Leben in diesem Flussabschnitt, welches der Verein seither wieder behutsam aufbaut, wie der Vereinsvorsitzende Simon Huber berichtete.
 
Mit 2.500 Euro zeichnete das Kuratorium den Verein „Schüler für Tiere“ aus. „Wir müssten eigentlich „Schüler für alles“ heißen“, so die Vorsitzende Sabine Luppert. Denn nicht nur die Krötenwanderung zum Laichgewässer sichern, Vogel-Nistkästen reinigen oder in Tierheimen arbeiten gehören zum Engagement des Vereins, sondern auch Obdachlosenhilfe, Müllsammelaktionen, Bäume pflanzen und vieles mehr, wie Luppert eindrucksvoll darstellte. Seit der Gründung von „Schüler für Tiere“ im Jahr 2009 haben sich über 40 Projektgruppen des Vereins weltweit gebildet.
 
Den dritten Platz belegte der Heimat- und Kulturverein Edesheim und erhielt 1.250 Euro für sein Projekt „Edesheim soll ein Dorfbackhaus bekommen“. Laut Initiator Benno Seebohm liege die Baugenehmigung schon länger vor und die Mitglieder wollen endlich loslegen. Möglichst viele Materialien werden aus dem Rückbau alter Gebäude verwendet. Das Projekt solle ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerschaft werden. Jeder Interessierte soll die Möglichkeit bekommen, gemeinschaftlich sein Brot zu backen und zu genießen.
 
Mit je 1.000 Euro aus den Mitteln der Bankstiftung wurden ausgezeichnet: der Ernährungsrat Südpfalz unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Pfalz (Projekt: Aus der Südpfalz für die Südpfalz – Bewusstsein für regionale Produkte stärken), die AG Zukunft des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums Neustadt (vielseitige nachhaltige Maßnahmen der Schüler*innen, darunter der eigenständige Betrieb eines Kiosks mit nachhaltigen Produkten), NVS NaturStiftungSüdpfalz (Entwicklung eines Umweltbildungskoffers mit Spielen und Geschichten zur Südpfalz zum Verleih an Kindertagesstätten und Grundschulen) und das Zentrum für Technikkultur Landau (Offene Werkstätten und Workshops, um Neues zu schaffen oder Defektes zu reparieren).
 
Je 750 Euro erhielten die Arbeitsgemeinschaft Flora & Fauna Venningen (Maßnahmen in und um Venningen, die die Artenvielfalt und den Naturschutz fördern), die Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim (Nachhaltige Entwicklung von Kirche und Gemeindehaus sowie dem Gelände um die Gebäude) und die Protestantische Kirchengemeinde Landau/Wollmesheimer Höhe (Pflanz dich hin! Den Kirchenvorplatz als Begegnungsstätte gestalten.).
 

Ochs zeigte sich begeistert über die Leidenschaft der Preisträger für ihre Projekte. „Was uns in der Südpfalz auszeichnet ist, dass viele Menschen bereit sind, sich für die Gemeinschaft einzusetzen“, so der Bankvorstand. „Gemeinwohl war auch für uns als Genossenschaftsbank der Anlass, im Jahr 1998 eine Stiftung zu gründen.“ Mittlerweile konnten mit rund einer halben Million Euro aus Mitteln der Stiftung über 400 Projekte gefördert werden. Auch Kunden der Genossenschaftsbank würden mehr und mehr die Gelegenheit nutzen, durch eine Unterstiftung ihren Nachlass nachhaltig für einen guten Zweck zu sichern, so Ochs.

Artikel aus der Rheinpfalz vom 17.05.2023

Jede kleine SPENDE,
ein LIKE für unsere Seite,
ein GETEILTER BEITRAG,
ein netter oder gerne auch kritischer KOMMENTAR
oder Freunde einzuladen hift Organisationen wie Schüler für Tiere e.V. zu unterstützen
oder einfach Mitglied werden!
oder schöne SfT-Dinge bestellen!
oder SfT monatlich mit 1€ unterstützen!Diese vielen Möglichkeiten geben uns die Chance zu wachsen und aus Kindern eine Generation toller Erwachsener zu machen, die nachhaltig auf dieser Erde und mit unseren Mitgeschöpfen leben werden.Gemeinsam für Tier, Mensch und Umwelt!

Spendenkonto:

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE75548625000002589257
BIC: GENODE61SUW

oder per paypal– an Freunde bitte (sonst werden Gebühren abgezogen!).

#BNE2030 #ESDfor2030 #LearnForOurPlanet #Bildung #BildungfürnachhaltigeEntwicklung #SDG4 #deutscherengagementpreis #schuelerfuertiere #schülerfürtiere #lebenachtenundschützen #lebenachtenundschuetzen #tierschutz #jugendtierschutz #tierschutzistmenschenschutz #kinderhelfentieren #kinderundtiere #tierenhelfen #kreativhelfen #kinderundtierschutz #JedesLebenZählt #tierenhelfen #helfen #helfenmachtglücklich #jedeslebenretten #lebenretten #achtsamkeit #empathie #keinlikefürtierleid #keinlikefuertierleid #stopptTierleid #vrnachhaltigkeitspreis

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.