Schüler für Tiere fördert “Didaktik des Animalen”

Schüler für Tiere fördert "Didaktik des Animalen" - Vorschläge für einen tierethisch gestützten Literaturunterricht

Björn Hayer, langjähriges SfT-Mitglied bat uns um Unterstützung. Diese haben wir für ein so tolles Projekt natürlich gerne gegeben!

Tolle Sache finden wir und hoffen auf weite Verbreitung!!!!

Gerne an Deutschlehrer weiter empfehlen!!!!

Klappentext:

Die mediale Berichterstattung angesichts von Fleischskandalen und lebensunwürdigen Haltungsbedingungen sogenannter „Nutztiere“ hat in der letzten Dekade zu einer politischen und wissenschaftlichen Sensibilisierung für den gesellschaftlichen Umgang mit animalischen Mitwesen beigetragen. Nicht zuletzt die Entstehung der Animal Studies versteht sich als Ausweis einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit nicht-menschlicher Alterität in den Kulturwissenschaften. Sowohl diese akademische Strömung als auch der populärökologische Diskurs speisen sich letztlich aus dem philosophischen Feld der Tierethik, die etwa Ansätze einer Mitleids-, Tugend- und Verantwortungsethik einschließt und neueren Überlegungen zu Tierrechten oder politischen Staatstheorien den Weg geebnet hat.

Die Literatur fungiert dabei als Spiegel und Diskussionsraum für die Verhältnisbestimmung von Mensch und Tier und ermöglicht insbesondere durch Formen der Einfühlung eine Beschäftigung des Lesers mit Grundfragen des Zusammenlebens und gegenseitiger Abhängigkeit. Obgleich, wie der vorliegende Band dokumentiert, sämtliche Gattungen und Genres Tiere als Subjekte oder Objekte aufgreifen und die Gesamtthematik an kultureller Bedeutung gewinnt, fehlt bislang eine Einbindung tierethischer Problemstellungen in den Deutschunterricht. Die versammelten Aufsätze, die einen geistigen Kosmos von literarischen "companion animals" des 19. Jahrhunderts, "weißen aras" in der Lyrik der Jahrhundertwende, Marie Luise Rinsers Kurzgeschichte "Die rote Katze" bis hin zu jüngeren Serienformaten wie "Die Dinos" umspannen, arbeiten dieses Desiderat auf, indem sie versuchen, mithilfe praxisbezogener Analysen Integrationspotentiale für den Deutschunterricht auszuloten.

Nimmt der Band somit eine Didaktisierung der Animal Studies vor, werden zugleich die wesentlichen Debatten und Schulen der Theoriebildung abgedeckt und für die Sekundarstufen fruchtbar gemacht. Ziel ist es letztlich, Fragen des Tierschutzes bzw. der Tierrechte als Querschnittsthema in die Bildungs- und Lehrpläne zu integrieren sowie weitere Diskussionen zur ethischen und kultursemiotischen Relevanz von Tieren anzustoßen.

Inhalt

Björn Hayer / Klarissa Schröder
Tierethik in Literatur und Unterricht. Ein Plädoyer ................................................ 1

Empathie und Mitleidsethik
Gabriela Kompatscher
„Wir knieten um dich, alle im Rund, / Und keiner dachte: da stirbt
nur ein Hund –“ (F. Avenarius) – Literarische companion animals
des 19. Jahrhunderts als Subjekte tiersensibler Didaktik ................................. 17

Erich Unglaub
weiße ara und Papageien-Park – Tiergedichte in der Didaktik
des Deutschunterrichts ......................... 29
Walter Kühn
Teufel, Vieh, Kind: Luise Rinsers Kurzgeschichte Die rote Katze
aus tierethischer Perspektive ............... 55

Elisabeth Hollerweger
Freund oder Futter? Tierethische Narrative
als literaturdidaktische Herausforderung ............................................. 69

Würde der Kreatur
Christian F. Dölker
Vögel jagen, Katzen töten, Hunde opfern und Schimmel reiten –
Möglichkeiten tierethischer Ansätze für einen produktionsorientierten
und wertgestützten Literaturunterricht .................................................................... 91

Gabriela Scherer
Zur „Würde der Kreatur“ in Thomas Hettches Pfaueninsel ...........................105

Melanie Wigbers / Bettina Wild
Kleine Nager in Heldenrollen – Hamster und Meerschweinchen
in der Kinder- und Jugendliteratur ........121

Tierrecht und Egalitarismus
Kathrin Heintz
Geschichten vom Pferd – Zugänge zum Thema Tierethik und -recht .................... 137

Michael Bahn
Das Leben der Tiere – Ein fächerübergreifender Unterrichtsentwurf
mit Hörspiel-Test ..................... 163

Verantwortungsethik
Heiko Ullrich
Möglichkeiten der Erarbeitung tierethischer, kolonialer und gendertheoretischer
Diskurse im Literaturunterricht am Beispiel von Peter Altenbergs Beja Flor ........ 181

Klarissa Schröder
Moralische Handlungsanforderungen am Beispiel der Haustierhaltung
in „tierfreundlichen Kinderbüchern“ .......................197

Beiträgerinnen und Beiträger ........213

Dank an unsere Förderer ........... 215

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.