Schüler für Tiere Nürnberg: Aktion Huhn & Hühnerpullis!

„Ich bin Pocky – das Glückshuhn“, wurden die Tierschutzkids begrüßt. Sie waren extra am Nachmittag gekommen, um sich in dem zweistündigen Workshop „Einsatz für Hühner“ für Tiere stark zu machen.

Pocky erzählte ihnen mit ihrer Bildergeschichte, was sie zum Glückshuhn macht und zeigte den Kinder wie sie sich fröhlich mit anderen Hennen auf einer saftigen Wiese tümmelt, wie sie den ersten Frühling und den ersten Schnee entdeckt und wo sie vorher lebte, bevor sie gerettet wurde. Dort war sie die ganze Zeit eingesperrt und hatte wenig Platz. Warum? Wegen den Eiern …

Aber zum Glück müssen nicht alle „Eierlege-Hennen“ so leben und wir Menschen können helfen, wenn wir keine Eier von eingesperrten Hühnern kaufen.
Die Tierschutzkids wissen nun wie das geht, denn Pocky hat es mit ihnen geübt. Auf jedem Ei steht nämlich ein Zahlencode. Es kommt aber nur auf die erste Zahl an. Ist diese eine 3 oder eine 2, hatte das Huhn niemals Auslauf im Freien. Am besten sind Eier mit der 0, denn das sind Bio-Eier.

Ein super Tierschutztrick ist natürlich auch, Eier einmal wegzulassen. Der wurde auch gleich ausprobiert und für „spitze“ erklärt, denn die Waffeln ohne Eier, die zusammen zubereitet wurden, schmeckten äußerst lecker. Gleiches galt für die rein pflanzlichen Tierschutz-Plätzchen. Aber was tun, wenn das Lieblingsrezept Eier enthält? Ganz einfach – dafür gibt es Ei-Ersatz – mit Wasser anrühren fertig – total leicht, wie nach dem Testen festgestellt wurde.

Die Tierschutzkids haben auch für Pockys Freunde etwas gemacht und zwar einen Hühnerpulli: Schnittmuster auf den Stoff legen, mit der Zackenschere ausschneiden, die Verzierung gestalten und Aufbügeln. Nun fehlen nur noch die Klettverschlüsse. Dafür ist die Nähmaschine zuständig. Dann geht es mit den Pullis ab die Post zu „Rettet das Huhn e.V.“, wo sie die nächsten geretteten Hühner bekommen. Sie brauchen sie, damit sie schneller gesund werden können und nicht frieren.

Zum Schluss haben wir noch Pockys Tierschutz-Eier-Reim für euch:

„Liebe Tierschutzpolizei, nimm kein Ei mit Nummer 3!
Auch die 2 ist gar nicht schön, Hühnlein muss im Stall nur steh`n!“

Und nicht vergessen … bitte WEITERSAGEN!

DAAAANKE!

Teile diese Beitrag!

Leave A Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.