Unser Leitbild

Schüler für Tiere e.V. & Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir alle können aktiv, eigenverantwortlich und mit anderen gemeinsam das eigene Lebensumfeld und unsere Zukunft nachhaltig gestalten. Wir nutzen dafür unsere Fähigkeiten, mit anderen zu kommunizieren, zu kooperieren, unseren Alltag aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Visionen zu entwickeln. Wir wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen Bescheid und verstehen, wie Wirtschaft, Ökologie, Gesellschaft und Kultur miteinander in Verbindung stehen. Wir erfahren, dass unser Handeln Konsequenzen hat – nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere – egal ob Tier Mensch und die Natur!

Daher gilt: Jeder Mensch, ob klein oder groß, kann etwas Positives in der Welt bewirken. Dieses Denken ist notwendig und befähigt uns, Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme anzugehen. Das ist die Idee von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir sehen BNE als einen ganzheitlichen, lebenslangen Lernprozess.

Das Ziel: die Transformation unserer Gesellschaft. 

BNE und Schüler für Tiere e.V.

Bei unseren Angeboten liegt der Fokus auf handlungsorientiertem Lernen und der Ausbildung von Gestaltungskompetenzen. Dabei fragen wir uns immer: Was ist die Wirkung auf die Welt von morgen?

Bildung für nachhaltige Entwicklung wird als allgemeines Anliegen und regulative Idee im ganzen Verein gesehen. Der Standard soll das gemeinsame Denken der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension sein. Für uns sind daher fächerübergreifende Bezüge von großer Bedeutung. Bildung für nachhaltige Entwicklung kann in alle Schulstufen und Fächer integriert werden und selbstverständlich auch in unsere Vereinsarbeit außerhalb der Schule.

 
BNE und die globalen Nachhaltigkeitsziele