2009

12. November 2009 – Auszeichnung zum UN-Weltdekade Projekt 2010/2011

Unser bisher größter Erfolg: wir werden als nachhaltiges Projekt der UNESCO ausgezeichnet.

Wie viele Tiere kann ein Vegetarier in seinem Leben retten indem er sie nicht isst? Was hat australische Wolle mit dem Leiden von Schafen zu tun? Warum vergiftet das Tragen von Pelzen und Leder Menschen und Gewässer? Das sind nur einige Fragen, die sich das Projekt Schüler für Tiere e.V. stellt.

Das Projekt entstand am Gymnasium Köln-Roderkirchen. Sein Ziel ist es junge Menschen umfassend über die Realität der heutigen Mensch-Tier-Beziehungen zu informieren. Dabei geht es vor allem darum, die Zusammenhänge der globalen, kommerziellen und industrialisierten Nutztierhaltung aufzuzeigen und über ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu informieren.

Außerdem klären die Schülerinnen und Schüler darüber auf, was die Problematik des Welthungers und die globale Nutztierhaltung mit dem immer knapper werdenden Trinkwasser und der Belastung von Böden und Grundwasser mit Pestiziden zu tun hat.

Im Unterricht wird über das Projekt berichtet und außerhalb des Unterrichts werden Workshops und Aktionen durchgeführt. Das langfristige Ziel ist es, den Tierschutzgedanken in den schulischen Richtlinien und Lehrplänen bundesweit zu verankern. Zurzeit gibt es zwei sehr aktive Gruppen, eine in Köln und die andere in Kandel in der Pfalz. Sie arbeiten daran in jeder größeren Stadt eine Projektgruppe “Schüler für Tiere” zu gründen.

September 2009 – Preisverleihung “Sei ein Futurist”

Am Freitag fuhren wir mit 5 Mitgliedern (Veronika Rhein, Melissa Oesswein, Kevin Trauth, Julia und Dennis Hanss) nach Bornheim zur Preisverleihung.
Wir bauten unseren “Kastenstand” für Sauen und unsere begehbare Legebatterie auf. Außerdem informierten wir durch viele Plakate und Bilder über dieses Tierleid.
Natürlich hatten wir auch unsere Fragebogen zu “virtuellem Wasser” und den “Fragebogen über Nutztiere” dabei. Es war erstaunlich welch große Unwissenheit zu diesen Themen herrscht.

Bei der Verleihung des Preises

Februar 2009 – Jugendtierschutzpreis der „Ehepaar-Quade-Stiftung

Mit dem Jugendtierschutzpreis der „Ehepaar-Quade-Stiftung“ hat der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) die Förderschüler für Tiere aus Wörth für ihr herausragendes Engagement im Tierschutz ausgezeichnet:

Sehr geehrte Frau Hildebrandt,
ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns bei der diesjährigen Verleihung des Jugendtierschutzpreises der Quade-Stiftung, für eine Auszeichnung der “Förderschüler für Tiere” entschieden haben. Das besondere Engagement der Schüler und die breite Palette der von ihnen angesprochenen Tierschutzthemen hat die Jury überzeugt. Insbesondere war die Jury der Auffassung, dass díe Tierschutzarbeit der “Förderschüler für Tiere” den Grundstein für einen nachhaltigen und in die Zukunft reichenden Tierschutz legt…
Mit freundlichen Grüßen
Mike Ruckelshaus

Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt)
Leiter der Landesgeschäftsstelle Hessen
Tel. 06035/961111 oder 06035/5916

mehr Infos / Eindrücke